..

.

„Mein Lieblingskünstler“ – Azubi-Projekt Teil 3

Fotograf Oliviero Toscani und Architekt und Maler Kurt Wenner

 

azubi_projekt_lieblingskuenstler_isabellmissy

Auch in der dritten Folge unseres  Azubi-Projekts „Wer ist dein Lieblingskünstler und warum“ haben sich die Präsentatoren zwei sehr unterschiedliche Künstler ausgesucht. Wieder geht es auf erneut andere Weise darum, Leben, Werk und Besonderheit eines Künstlers darzustellen und persönliche Elemente  einzubringen.

Isabell Missy widmete sich einem Künstler, der mit seiner Arbeit sehr stark polarisiert. „Oliviero Toscani fasziniert mich zunächst als Fotograf. Aber dann stellt sich bei seiner Arbeit immer die Frage, ist das Aufklärung oder Provokation?“

Toscani ist durch seine Werbekampagnen für Benetton weltberühmt geworden. Seine Motive reichen vom Neugeborenen bis zum AIDS-Kranken kurz vor dem Tod. Isabell Missy präsentierte Arbeiten Toscanis genau in diesem Spannungsfeld und lässt den Betrachter am Ende mit Kernfragen zu seinem Werk nachdenklich zurück.

 azubi_projekt_lieblingskuenstler_hendrikburg

Hendrik Burg tauchte in die dreidimensionalen Welten des Kurt Wenner ein. Er arbeitet nicht nur als Architekt in drei Dimensionen, sondern auch als Maler und Streetpainter. „Die Plastizität seiner umfangreichen Gemälde, die er mit einfacher Kreide auf Asphalt bringt, ist für mich tatsächlich faszinierender und fesselnder als jede im Computer erzeugte Illusion.“ So Hendrik Burg zur Auswahl seines Künstlers. „Zu meiner Faszination trägt in erheblichem Maße auch die Leidenschaft bei, solche beeindruckenden Kunstwerke zu erschaffen, mit dem Wissen, dass es einenTag später, beim nächsten Regen einfach zerstört wird und trotzdem die Geduld und Detailliebe einzubringen.“

Kurt Wenner arbeitet nach dem seit 1657 in der Malerei bekannten Prinzip der Anamorphose, bei der sich das Motiv erst durch dir Betrachtung mittels eines Spiegels oder Prisma oder nur aus einem bestimmten Winkel erschließt.

Die Präsentationen zeugen vom großen Spannungsfeld, in dem sich Kunst heute bewegt, nämlich bis in die Flüchtigkeit der ganz banalen Momente des Alltags hinein. Dies wird auch die vierte und letzte Folge unserer Reihe zeigen.

Weitere Blog-Postings zum Azubi-Projekt „Mein Lieblingskünstler“:„Mein Lieblingskünstler“ – Azubi-Projekt Teil 1: Philippe Starck und Carl Warner 〉„Mein Lieblingskünstler“ – Azubi-Projekt Teil 2: Maler und Fotograf Pavel Kaplun und Zeichner David Lanham 〉„Mein Lieblingskünstler“ – Azubi-Projekt Teil 4: Jared Nickerson und Maler und Illustrator Jim Avignon 〉 Aktuelle Ausbildungsplätze bei m&r Kreativ finden Sie in unserem KARRIERE-Bereich 〉