Das hat gerockt: Der Online-Supermarkt
Globus Drive geht als Gewinner der Kategorie „Unternehmen“ des erstmalig ausgeschriebenen Marketing Award Saar 2014 des
Marketingclub Saar e.V. hervor. Überzeugt wurde die Jury mit der Kampagne „Globus Drive on stage“, konzipiert und realisiert von m&r Kreativ. Das Gewinner-Team freut sich über die Auszeichnung.
Sowohl im Jahr 2013 als auch 2014 überraschte Globus Drive mit einem
eigenen Festival-Shop die rund 24.000 Besucher des saarländischen Musikfestivals „Rocco del Schlacko“. Direkt vor Ort auf dem Gelände bot Globus Drive den Musikbegeisterten während des drei Tage andauernden Festivals somit eine Rundumversorgung mittels eines ausgewählten Sortiments aus über 230 Food- und Non-Food-Artikeln. Ein solches Festival-Konzept ist bisher einzigartig unter den Online-Supermärkten in Deutschland.
Das Einkaufen bei Globus Drive wurde unter dem Motto „bestellen, abholen, abrocken“ auf den Festival-Shop vor Ort übertragen. Die angebotenen Artikel konnten online im Voraus sowie während des Events über eine eigene Webseite oder eine der iPad-Stationen im Drive-Festivalzelt vorbestellt werden. Eine Stunde später standen die Waren zum Abholen bereit. Für die Besucher der Veranstaltung entfiel somit lästiges Schleppen von Getränkekisten und Provianttüten.
Durch den einfachen Ablauf konnte die dortige Kern-Zielgruppe der 16- bis 29-jährigen Digital Natives an den Bestellvorgang eines Online-Supermarktes herangeführt und Vorteile in der Praxis aufgezeigt werden. Globus Drive sollte so als Marke für den Online-Einkauf in der Zielgruppe positioniert und die Skepsis gegenüber dem Bestellen von Lebensmitteln über das Internet zugleich abgebaut werden.
Bewerbung für den Marketing Award Saar: Das Globus Drive Festival Survival Package – powered by m&r Kreativ
Marketing-Award-Gala im Spiegelpalais
Die gesamtheitliche Kampagne von Globus Drive gehörte zu den drei nominierten Finalisten des Marketing Awards Saar 2014 in der Kategorie „Unternehmen“. Die Jury, bestehend aus Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein (Lehrstuhl für Marketing, Universität des Saarlandes), Petra Krenn (Geschäftsführende Gesellschafterin Ottweiler Druckerei), Enno Kreuter (Inhaber Kreuter Marketingkommunikation), Karin Markenstein (Leitung Marketing + Vertrieb, ZF Getriebe GmbH), David Zimmer (Geschäftsführender Gesellschafter inexio Informationstechnologie), Anja Persch (Präsidentin Marketingclub Saar e.V.) sowie Peter Meyer (Leiter Kommunikation Saarländischer Rundfunk), wählte die drei Nominierten aus zahlreichen Bewerbern aus. Hier konnte das Gewinner-Team Globus Drive und m&r Kreativ überzeugen und wurde durch die Jury zum Sieger gekürt.
Die Preisverleihung fand am 19. November im Rahmen einer feierlichen Gala im
Alexander Kunz Theatre im Spiegelpalais Saarbrücken statt. Der Marketing Award Saar richtet sich an Unternehmen sowie an Existenzgründer. Gesucht werden herausragende Marketing-Leistungen als ganzheitliche, kundenorientierte Strategie oder einzelne Marketing-Aktivitäten mit besonderem Kundennutzen. An der Award-Teilnahme berechtigt sind Unternehmen und Existenzgründer aus der Region Saar-Pfalz, Luxemburg und dem grenznahen Frankreich.
Starke Gewinner-Kampagne durch starke Zusammenarbeit
m&r Kreativ übernahm Konzeption, Entwicklung und Realisation der Globus Drive-Kampagne im vergangenen und – als erfolgreiche Fortsetzung – auch in diesem Jahr. Zu der umfassenden Kommunikationskampagne gehörten unter anderem Bestell-Flyer, Plakate, Aufkleber, Newsletter sowie die gesamte Festivalkommunikation vor Ort. Bereits Anfang 2014 konnte die Kampagne überzeugen: Die Jury des
Wettbewerbs „DAS JAHR DER WERBUNG“ nahm die Plakatmotive in den Branchenvergleich in der Kategorie „Einzelhandel (B2C), Out of Home (Out of Home/Medien)“ auf.
Wir gratulieren unserem Kunden Globus Drive voller Stolz zum Gewinn und feiern mit!