Durch freche Sprüche und auffällige, bildstarke Motive konzipierte und gestaltete m&r Kreativ im Sommer vergangenen Jahres
zahlreiche Plakate im Rahmen einer ganzheitlichen Kommunikationskampagne für den Festival-Shop von Globus Drive. Diese nahm am Branchen-Wettbewerb „DAS JAHR DER WERBUNG 2014“ teil und wurde in das gleichnamige Buch aufgenommen.
Im Mittelpunkt der Konzeption der Plakate stand die Ansprache der überwiegend jungen Zielgruppe des saarländischen Musikfestivals „Rocco del Schlacko“. Globus Drive eröffnete am Rande des Festivalgeländes zum ersten Mal einen Festival-Shop und ermöglichte dadurch eine Rundumversorgung mit ausgewählten (Über-)Lebensmitteln für die Festivalbesucher. Online bestellt stand die Ware dann verpackt an der Abholstation bereit.
So einzigartig wie das Shop-Konzept präsentierten sich auch die Plakate, die sich unter den „Rocco del Schlacko“-Besuchern großer Beliebtheit erfreuten. Davon konnte auch die Jury des Wettbewerbs „DAS JAHR DER WERBUNG“ überzeugt werden, sodass die Plakatmotive
in den Branchenvergleich in der Kategorie „Einzelhandel (B2C), Out of Home (Out of Home/Medien)“ aufgenommen wurde.
Beim „JAHR DER WERBUNG“ handelt es sich um einen Wettbewerb, dessen Jury herausragende Kommunikationsmaßnahmen auszeichnet. Zudem werden weitere ausgewählte Arbeiten 2014 im Buch zum „JAHR DER WERBUNG“ veröffentlicht. Ziel des Wettbewerbs ist, wichtige Kampagnen und Einzelleistungen eines Jahres abzubilden und zugleich ein Werkzeug zur Orientierung im aktuellen Werbemarkt zu erschaffen.
Das Buch erscheint seit 1964 im Econ Verlag. Die 51. Ausgabe für das Jahr 2014 beinhaltet auch die Globus-Drive-Plakatkampagne von m&r Kreativ und wird am 11. April veröffentlicht. Über die
„JAHR DER WERBUNG“-Website kann das Buch bestellt werden.