„Know-how-Transfer Deutschland“ steht seit nunmehr 19 Jahren für ein Projekt zur Förderung eines einzigartigen Austauschs zwischen Wirtschaft und Politik. In diesem Jahr nehmen in der Woche von 11.-16. Mai rund 200 Mitglieder des Deutschen Bundestags und ebenso viele Wirtschaftsjunioren aus ganz Deutschland an diesem Projekt teil.
Innerhalb des Projekts begleiten die teilnehmenden jungen Unternehmer und Führungskräfte eine Woche lang jeweils einen Abgeordneten des Deutschen Bundestags bei Fraktions-, Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen sowie sämtlichen politischen Terminen. Diskussionsrunden mit den Fraktionsspitzen fördern den intensiven Austausch zwischen der jungen Wirtschaft und der Politik. Sie erleben so hautnah wie Politik gemacht wird und wie politische Entscheidungen vorbereitet werden. Im Gegenzug treten die Bundestagsabgeordneten auch einen Gegenbesuch in den Unternehmen an und erleben dort hautnah die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf den unternehmerischen Alltag.
In diesem Jahr wurde den
saarländischen Wirtschaftsjunioren eine besondere Ehre zuteil. Sie verantworten die Ausrichtung des Abschlussabends des Projekts, welcher sich ganz dem Thema „Deutsche Wirtschaft und ihre Wachstumsperspektiven bis 2020“ widmet. Bei der Projektplanung werden sie dabei aktiv von m&r Kreativ unterstützt.
Am Abend des 16. Mai 2013 werden in den Räumlichkeiten der Saarländischen Landesvertretung in Berlin die Teilnehmer des Projekts, die Referenten und Vertreter von Verbänden von den Wirtschaftsjunioren des Saarlandes als Gäste begrüßt.
Die Wirtschaftsjunioren Saarland wollen ihre Veranstalterrolle nutzen, um insbesondere auf die Stärke saarländischer Unternehmen und dem Saarland als aufstrebendem Wirtschafts- und Lebensstandortes einzugehen und diese vor wichtigen Multiplikatoren und politischen Entscheidungsträgern zu präsentieren. Impulsvorträge, Diskussionsrunden und Ausstellungen verdeutlichen die herausragenden Wirtschaftsfaktoren die das Saarland zu bieten hat.