Aufgrund einer über 30 Jahre langen Zusammenarbeit mit dem Handel, liegt eine der Stärken von m&r Kreativ im strategischen Handelsmarketing. So sind wir zu einem starken und verlässlichen Partner geworden und konnten dies inzwischen sowohl bei regionalen, nationalen als auch internationalen Firmen und Unternehmen erfolgreich unter Beweis stellen. Dieses Know-how geben wir als Kommunikationsunternehmen gerne weiter und teilen mit dem interessierten Nachwuchs an Universitäten oder Fachhochschulen unser gesammeltes Wissen aus der Welt des Handelsmarketings.
Zuletzt konnten sich Studierende aus Fachbereichen wie Wirtschafts-, Geistes- und Sozialwissenschaften beim m&r-Workshop zum Thema „Was kommt heute auf den Tisch? – Von der Idee zum Launch eines neuen FMCG“ (Fast Moving Consumer Goods) informieren. Die Einladung erfolgte durch den Verein
Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V. (MTP) und fand auf dem Campus der Universität des Saarlandes statt. Anhand eines aktuellen Projekts aus dem Bereich des Handelsmarketings, berichtete m&r Kreativ hautnah aus dem Agenturalltag und welche Maßnahmen nötig sind, um Handel und Shopper von einem neuen Produkt zu überzeugen.
Handelsmarketing aus Expertenhand
Durch die jahrelange Erfahrung im Bereich des Handelsmarketings wissen wir, was am Point of Sale (PoS) ankommt. Ob Verkaufsförderungsmaßnahmen, Shopper Marketing oder Handelskommunikation – Kunden wie Nestle Wagner, Nestlé Schöller, Karlsberg oder
Globus konnten wir bereits von unserer Arbeit und unserem Verständnis für Handelsmarketing begeistern.
Die Interessen und Wünsche von Herstellern, Handel und Kunden zu verstehen ist die Basis unserer täglichen Arbeit. Dafür nutzen wir beispielsweise Daten aus der Marktforschung, führen Store Checks durch oder ziehen fundierte Befragungen zurate. Dadurch kennen wir die Zielgruppen unserer Kunden, deren Einkaufsverhalten und Markenpräferenzen genau. Bei der strategischen Kundenansprache ist uns als Experte für Handelsmarketing wichtig, den jeweils richtigen Ton zu treffen, denn 70 Prozent aller Kaufentscheidungen werden direkt am PoS getroffen (Quelle: GfK STORE EFFECT survey, 2009). Wird dort eine Marke, ein Claim oder ein Angebot noch einmal in das Gedächtnis des Käufers gerufen, gilt dies oft als letzter Impuls vor der Kaufentscheidung. Hier setzen die Shopper-Marketing-Konzepte von m&r Kreativ an. Neben den klassischen Werbemitteln und Merchandising setzen wir unter anderem auf kreative Mechaniken zur Verkaufsförderung wie Couponing, Promo-Codes, Gewinnspiele oder
Instore-TV und -Radio, Digital Signage und Digital Presenter.
Brand Building für Ihre B2B-Kommunikation mit dem Handel
Um unsere Kunden auch auf der B2B-Ebene als kompetenter Partner bei der erfolgreichen Handelskommunikation zu begleiten, erstellen wir auch Sales-Unterlagen für den Vertrieb wie Salesfolder oder Jahresberichte. Darüberhinaus legen wir großen Wert auf umfassendes Brand Building oder Packaging – für einen erfolgreichen Markenlaunch hauchen wir jedem Produkt Leben ein und geben ihm einen somit unverwechselbaren Charakter.