Am bisher heißesten Tag des Jahres, am Sonntag, den 19.08.2012, lud m&r Kreativ zu einem wahren Tag der Künste ein. Während draußen die Fassade des Gebäudes von dem weltweit bekannten
Urban-Art-Künstler RESO verschönert wurde, konnte man im Innern des Gebäudes einige Kunstwerke der jüngst gestarteten Sammlung im Bereich Urban Art bewundern. Bei Musik, kühlen Getränken und Leckereien vom Grill, wurde man, in entspannter Atmosphäre und bei bestem Wetter, Zeuge der Entstehung eines echten Kunstwerkes.
RESO, mit bürgerlichem Namen Patrick Jungfleisch, ist als Künstler bereits durch zahlreiche Berichte sowie Interviews in Tageszeitungen und Magazinen, TV-Dokumentationen und Buchpublikationen international bekannt. Seit einigen Jahren ist seine Kunst nicht mehr nur auf den Wänden der Metropolen dieser Welt zu finden, sondern vor allem auf Leinwand. Durch den Schritt in die Galerien ist er nun auch über die Grenzen der Graffiti-Szene hinaus bekannt.
Und obwohl der Wechsel von Wand und Spraydose zu Leinwand und Pinsel bereits vor einigen Jahren stattgefunden hat, sind seine Ursprünge in der Graffiti-Szene noch deutlich erkennbar. Noch immer ist das Style-Writing, also die Schrift, die Grundlage seiner Kunst.
Als Teil des Mediakreativwerks, einer Gruppe von Medien-Unternehmen mit verschiedenen Schwerpunkten, hat sich m&r Kreativ bereits als Kreativwerkstatt einen Namen gemacht. Nun will man über das eigene kreative Schaffen hinaus junge Kunst fördern und mit den ersten Kunstwerken dieser noch jungen Stilrichtung ist ein Anfang gemacht. Aktuell sind ausgesuchte Leinwandarbeiten des Amerikaners RETNA, der Franzosen MIST und PRO176, des Engländers REMI ROUGH und natürlich des Deutschen RESO in den Räumlichkeiten von m&r Kreativ zu sehen.
Die gesamte Aktion wurde von einem Filmteam des SWR begleitet und ist Teil eines TV-Beitrages zu Kunst und Kultur entlang der Saar.