CSR steht für Corporate Social Responsibility und bezeichnet die gesellschaftliche und soziale Verantwortung eines Unternehmens. CSR-Projekte kümmern sich um ein verantwortungsvolles Handeln innerhalb und außerhalb einer Firma. Am Donnerstagabend (4. Dezember 2014) wurden 29 saarländische Unternehmen für ihre CSR-Projekte von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) ausgezeichnet, darunter auch das Engagement von m&r Kreativ.
Die Auszeichnung fand im Rahmen der Fachtagung „Gesellschaftliche Verantwortung – Markenzeichen der Saarwirtschaft“, veranstaltet von
saar.is (saarland.innovation&standort e. V.), im Saarbrücker Schloss statt. Die regionalen Unternehmen zeigten mit ihren CSR-Projekten, wie sie intern für eine Zufriedenheit unter den Mitarbeitern sorgen und als Arbeitgeber mit sozialer Verantwortung und Engegement nach außen hin auftreten. Die Kombination aus Image und guter Unternehmenswirklichkeit kann mittelfristig zu einem echten Wettbewerbsvorteil führen; gut aufgestellte Firmen können sich so zudem als attraktiver Arbeitgeber für Fachkräfte positionieren. Davon profitiert auch der gesamte Wirtschaftsstandort Saarland.
Corporate Social Responsibility bei m&r
Bei m&r Kreativ wird CSR tief in die Unternehmensstrategie eingebunden. Dabei wird besonders großen Wert auf die Schwerpunkte Arbeitgeberattraktivität und Umsetzung neuer CSR-Elemente gelegt. Zu den bereits realisierten CSR-Aktivitäten von m&r zählen beispielsweise
der Gesundheitstag der gesamten Mediakreativwerk Group inklusive Fachvorträgen, die
Umstellung der Strom- und Gasversorgung auf Ökostrom und Windgas,
Umrüstung der Fahrzeugflotte auf Elektrofahrzeuge sowie das
langjährige, ehrenamtliche Engagement für den Kinderschutzbund Saarbrücken.
„Gerade im Hinblick auf den demographischen Wandel haben wir entschieden, unser gesellschaftliches Engagement strategisch auszubauen“, so Judith Petit, Mitglied der m&r-Geschäftsleitung. Ein eigenes CSR-Projektteam, bestehend aus zehn Mitarbeitern aus Geschäftsleitung sowie aus sämtlichen Hierarchiestufen aller Business-Units, arbeitet in Workshops an weiteren spannenden CSR-Themen für m&r Kreativ, die zukünftig umgesetzt werden. „Diese Teams widmen sich dem Thema CSR ganz intensiv und sprühen vor Ideen. Maßnahmen, die für uns wichtig sind, werden genau analysiert und dann gemeinsam angegangen. In unserem Firmen-Newsletter werden alle Kollegen über aktuelle CSR-Projekte informiert, neuer Input – außerhalb des CSR-Teams – ist dabei natürlich jederzeit erwünscht und wird in den kommenden Workshops aufgegriffen“, so Judith Petit weiter.
Bereits seit 2008 fördert die saarländische Landesregierung CSR-Projekte, in denen sich Unternehmen gesellschaftlich, sozial und ökologisch mit Themen auseinandersetzen. So will man helfen, ein Bewusstsein für Chancen eines transparenten unternehmerischen Handelns zu schaffen. 2012 initiierte die Landesregierung dann das Projekt „CSR-Kompetenz für saarländische KMU“, welches Mitte 2013 durch saar.is weitergeführt wurde. In den vergangenen drei Jahren wurden so über 300 saarländische Unternehmen für das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung sensibilisiert.