Werbeaktionen treiben den Handel an. Die Angebote sind ständig in Bewegung, die regulären Aktionszeiten werden kürzer, gelten oft nur noch tageweise, und für Sonderaktionen gibt es tausend Anlässe, regionale und nationale Großveranstaltungen, Feiertage, Urlaub, Saison-, Produkt- und Markenwechsel etc. Das stellt enorme Anforderungen an Logistik und Organisation im Hintergrund und verlangt wirkungsvolle Unterstützung durch eine auf diese komplexe Aufgabenstellung spezialisierte IT-Lösung. Globus hat einen komfortablen Weg dafür gefunden.
Globus, 1828 gegründet, gehört zu den ältesten Familienunternehmen im deutschen Lebensmittelhandel. In Deutschland betreibt die Gruppe 46 SB-Warenhäuser, die jeweils zwischen 50.000 und 100.000 Artikel ständig im Sortiment führen, je nach Standort und Größe. Insgesamt sind in der SAP-Warenwirtschaft über eine Millionen Artikelstammdaten erfasst, einschließlich aller Artikelvarianten und Saisonartikel
„OmniChannel Enterprise“ heißt das Aktionsplanungs- und Steuerungssystem, das von dem IT- und Werbedienstleister m&r Kreativ, Saarbrücken, gemeinsam mit Globus entwickelt wurde. Es bündelt alle durch die Aktionen angesprochenen Arbeitsabläufe, von der Werbeplanung bis hin zur Medien Produktion, in einem zentralen „Cockpit-System“, so nennt es Michael Lehmann, Mitglied der m&r-Geschäftsführung: „Sachbearbeiter, Warengruppenverantwortliche, Einkäufer, Marketingmitarbeiter haben unmittelbaren Zugriff auf alle ‚aktionsrelevanten‘ Informationen. Sie erkennen sofort Vereinbarungen mit Lieferanten, Bevorratungen, geplante Werbesequenzen oder Konditionen. Alles das, was früher in separaten Excel-Tabellen erfasst und recht umständlich ausgezählt und ausgewertet werden musste, steht jetzt in dem System auf Knopfdruck zur Verfügung.“
Das System kann alle bei Globus relevanten Werbekanäle, vom Faltblatt über Markt-Sonderwerbungen, Zeitungs-, Internet-, Radio- und TV-Werbung, POS-Werbung, Plakate, Social Media, Mailings, Mitarbeiterzeitung bis hin zu den 800 Digital-Signage-Monitoren in den Märkten bedienen.
Ein wichtiger Werbekanal ist das Faltblatt. Trotz nationaler Organisation haben die Globus-Häuser die Möglichkeit, die Werbung auf ihre regionalen und lokalen Anforderungen anzupassen. Dazu erhalten sie ein mit dem OmniChannel-Enterprise-System erstelltes Master-Faltblatt, in dem sie sogar noch am Tag vor dem Druck Produktinhalte sowie Preise ändern können. Das System ist so flexibel, dass jedes Haus eine individuelle Seitengestaltung wählen kann.
Seine größten Stärken spielt die Software als Planungs- und Kontrollsystem aus. Die Vernetzung mit der SAP-Warenwirtschaft stellt den permanenten Abgleich aller Werbedaten in Echtzeit sicher. Enterprise kann z. B. jedem Artikel das richtige Bild zuordnen. Werbewirksame Details und Gestaltungselemente werden durch das integrierte Produktinformationssystem ebenso zentral gepflegt wie die Aktionspreise die für SAP bereitgestellt und an die Kassensysteme gesendet werden. Ein gutes Beispiel dafür, dass das System die Arbeitsabläufe bis ins Detail kennt und logische Schlüsse ziehen kann.
OmniChannel Enterprise überwacht das Werbeanstoßvolumen, kennt alle Werbeschaltungen nach Häufigkeit und Umfang und vergleicht diese Kontingente mit den Lieferantenvereinbarungen. Der Warengruppenverantwortliche erkennt sofort, ob die Vereinbarungen (z. B. Häufigkeit der Bewerbung) eingehalten worden sind, wo noch Reserven sind und kann entscheiden, welche Artikel wann in die Aktionsplanung einfließen sollen. Dabei lässt das System völlig freie Planungszeiträume zu und gibt auch hier wieder automatische Hilfestellungen, beispielsweise für den Einkauf. Große Aktionen, z. B. zur Weihnachtszeit, können schon viele Monate vorher im System vorbereitet werden. Da kann es hilfreich sein, solche umfangreichen Werbepläne aus dem Vorjahr einfach als Vorlage zu kopieren und an die aktuellen Situationen anzupassen.
Mit all diesen Informationen in nur einem System kann Globus jedes Werbemittel und jede Aktion steuern und gestalten. Satzdokumente für die Produktion von Werbemitteln werden auf Basis des Adobe InDesign-Servers on Demand erstellt und bearbeitet. Die Software ist webbasiert und jederzeit an jedem Ort unabhängig vom Betriebssystem zu steuern. Die einfache und eindeutige Benutzeroberfläche vereinfacht durch die schnittstellenbasierte Vernetzung externer und interner Systeme die Arbeitsprozesse. Im praktischen Einsatz hat Enterprise inzwischen bewiesen, dass es durch rationelle Abläufe Zeit und Geld spart und eine Menge mehr an Flexibilität für das Planen und Steuern der Aktionen bringt.
Mehr zu Brand Management und unseren individuellen IT-Lösungen finden Sie auf der
Website von m&r Brand Management Consulting and Solutions.