Bereits im vergangenen Jahr präsentierte m&r Kreativ ein vorweihnachtliches Spektakel auf dem Saarbrücker Christkindlmarkt, das für große Augen sorgte: Eine 3D-Gebäudeprojektion faszinierte am St. Johanner Markt Groß und Klein. In diesem Jahr kann – durch eine Aktion des firmeneigenen Nachrichtenportals newsecho.de – jeder, der will, Teil dieser außergewöhnlichen Show werden und zudem ein iPad mini von Apple gewinnen.
Wo im vergangenen Jahr die Geschichte des
diebischen Rentiers im Mittelpunkt stand, werden dieses Jahr aufwendige 3D-Animationen ein ganzes Haus am St. Johanner Markt in eine riesige virtuelle Spielwiese verwandeln. Mittels Hochleistungsbeamer wird das Anwesen an der Ecke Saarstraße/Kronenstraße ab Dezember über drei Stockwerke hinweg in unterschiedlich animierte Farbenwelten getaucht und so zum Leben erweckt – garantiert immer ein Hingucker.
Der Clou: Für die projizierten Lichtspiele wird nicht nur eine Fassade des Hauses genutzt; die Show erstreckt sich über eine Straßenecke auf zwei Hauswände und ist dadurch nicht flach, sondern verleiht der visuellen Attraktion des Christkindlmarktes eine zusätzliche Dimension.
In diesem Jahr präsentiert newsecho.de zudem die einmalige Möglichkeit, Fotogrüße einzureichen. Diese werden dann zwischen den abendlichen Shows auf der Gebäudeprojektion gezeigt. So können Familie, Freunde oder Bekannte auf eine außergewöhnliche Art und Weise gegrüßt werden – ganz gleich ob aus dem Saarland, dem Rest Deutschlands oder als Exil-Saarländer aus dem Ausland.
Unter dem Motto „Fotografieren, Posten, Liken, Gewinnen“ wird der Wettbewerb über die newsecho.de-Facebook-Seite veranstaltet. Alles, was man tun muss, ist ein weihnachtliches Porträtfoto von sich einzureichen. In der Bildunterschrift kann man noch einen kurzen Gruß (von X an Y) angeben. Die ausgewählten Fotogrüße, die dann auch im Rahmen der Projektion ab Dezember zu sehen sein werden, veröffentlicht newsecho.de in einem gesonderten Album auf Facebook.
Dort startet dann auch der Wettbewerb. Dafür gilt es, möglichst viele „Likes“ unter dem eigenen Foto im Album zu sammeln. Die beliebtesten Bilder werden dann ab Mitte Dezember Teil der Projektion auf dem Saarbrücker Christkindlmarkt. Das Bild mit den meisten „Gefällt mir“-Daumen gewinnt am Ende der Aktion ein neues iPad mini von Apple.