Der kleine Hobbit, Spider-Man, Verblendung, Fluch der Karibik – Fremde Gezeiten: tolle Filme, große Filme. Und alle haben sie eins gemeinsam: Sie wurden mit digitalen Filmkameras der Firma Red aus Kalifornien gedreht. Jim Jannard, Gründer der Firma, gab vor weniger als zehn Jahren ein Versprechen ab: Er werde die Filmkamera-Welt genauso revolutionieren, wie es mit der Welt der Digitalkameras Anfang 2000 geschehen war. Zuerst belächelt, schaffte er jedoch nur ein Jahr später die Sensation: Mit der Red One stellte er die erste digitale 4K Kamera vor. Er hatte es tatsächlich geschafft, und bot die neue Kamera dazu noch zu einem weitaus günstigeren Preis an, als eine „richtige“ Filmrollen-Kamera.
Ein 4K-Bild hat eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln. Das heißt, sie ist viermal höher als bei Full-HD-Bildern, weshalb oft auch der Begriff Ultra-HD dafür verwendet wird. Der gravierendste Unterschied und auch entscheidende Vorteil zu den bisher verwendeten Kameras ist, dass man nicht nur die grade gedrehten Szenen sofort und in voller Auflösung begutachten, sondern diese sogar noch live vor Ort verarbeiten und einen Rohschnitt anlegen kann. Eine unglaubliche Vereinfachung und Entlastung für alle am Set. Die Filmentwicklung, die mindestens einen Tag dauerte, eventuelle Nachdrehs, die anstanden, weil man nicht gleich sehen konnte, ob die Szene tatsächlich gut war, fallen somit weg und das ist neben dem Zeitfaktor natürlich auch ein immenser Kostenfaktor.
Die inzwischen dritte Generation der Kamera, die Red Scarlet-X, ist seit Februar im Besitz von m&r Kreativ. Seitdem wurde die Kamera ausgiebig getestet, mit ihr gedreht und ausprobiert. Inzwischen ist das Team der Videoproduktion perfekt mit der Kamera vertraut und möchte sie nicht mehr missen. So entschied man sich zum Beispiel dazu, ein aktuelles Projekt mit ihr umzusetzen – einen Imagefilm für die Stadt Lebach. Dafür drehte das Videoteam in den vergangenen Wochen unter anderem bei der Bundeswehr in Lebach, beim historischen Pferderennen und beim Stadtfest. Durch die Nutzung von Canon Fotolinsen bekommt der Film eine wesentlich cineastischere Anmutung als es bei herkömmlichen Full-HD Bildern der Fall ist. Überzeugen können Sie sich davon mittels unseres kleinen Beispielvideos.
Falls Sie sich selbst für ein Video interessieren – sei es für Ihre Internetpräsenz oder als Werbespot im lokalen Kino – die Videoabteilung von m&r Kreativ setzt Ihre Wünsche gerne mit der Red Scarlet-X um.
Mehr Beispiele finden Sie auch im YouTube-Channel unserer Videoproduktion: