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20.02.2011
Fachkompetenz und Persönlichkeit
„Natürlich zählt in einer Ausbildung das Fachliche. Bei uns aber geht es auch um die Allgemeinbildung und das Verhalten als Kollegin oder Kollege. Deshalb ist unsere Ausbildung sehr stark auf den einzelnen Menschen bezogen.“ Sonja Koch, Leiterin der Mediengestalter-Ausbildung bei m&r Kreativ weiß sehr genau, wie sie jeden einzelnen ihrer derzeit acht Auszubildenden einzuschätzen hat. Das gereicht am Ende allen zum Vorteil, denn m&r bildet Mediengestalter mit der Option aus, sie anschließend möglicherweise zu übernehmen.
Die Ausbildungsinhalte sind bei m&r Kreativ so umfangreich, dass die vollen drei Jahre auch tatsächlich gebraucht werden. In den ersten zwei Jahren wechseln die Auszubildenden nach jedem Quartal die Abteilung innerhalb des kreativen Bereichs von m&r. Danach gibt es zwei Möglichkeiten zur Spezialisierung: Im Bereich Konzept und Visualisierung liegt der Schwerpunkt mehr auf gestalterischen und grafischen Fähigkeiten und Möglichkeiten; im Bereich Gestaltung und Technik geht es mehr um die Möglichkeiten der Bildbearbeitung und Reinzeichnung.
Daneben gibt es, wenn es die Tagesaktualität zulässt, immer wieder Projekte, die die Azubis vollkommen selbst betreuen. Sie erhalten Aufgabe, Briefing und Deadline, um kreativ und technisch eine Lösung zu finden. Zum Beispiel: Entwicklung einer Broschüre, dem so genannten „Azubi-Laufplan“, der als Begleitheft zur Ausbildung dient und alle Vorgaben des Ausbildungsrahmenplans der IHK beinhaltet. Oder die Produktion eines Imagefilms für den Deutschen Kinderschutzbund OV Saarbrücken e.V. zur Präsentation der Arbeit während der Messe „Welt der Familie“.
„Was unsere Azubis dabei lernen, ist absolut realitätsnah. Auch mit Niederlagen umzugehen, wenn mal ein Vorschlag nicht angenommen wird.“ sagt Sonja Koch. „Und da wir ihnen früh Verantwortung übertragen, spüren sie auch das Vertrauen, das man in sie setzt, und sie handeln sehr verantwortlich.“
Die so genannten „Ausflüge“ reichern die anspruchsvolle Ausbildung zusätzlich an wie zum Beispiel in das Agentur eigene Fotostudio oder die Bewegtbild-Produktion. Dort können sie dann unter anderem live erleben, wie aus einer geskribbelten Szene ein hochwertiges Foto wird. Darüber hinaus können die Auszubildenden mit den Fachkräften Weiterbildungslehrgänge besuchen wie beispielsweise zu Color-Management oder im Unternehmen eingesetzter Software.
„Es macht einfach einen Riesen-Spaß hier zu lernen. Es ist so vielseitig und spannend. Und es herrscht auch eine ganz besondere Atmosphäre unter uns.“ zieht Sophie Becker, Mediengestalterin im 3. Lehrjahr Bilanz.
Und sollte mal etwas nicht stimmen: Jeder Auszubildende hat einen „Paten“ - einen Ansprechpartner, der während der gesamten Ausbildung als Mentor, Betreuer, Ratgeber und – wenn es sein muss – auch mal als Schlichter da ist.
Die „Paten“ treffen sich regelmäßig mit Sonja Koch, um über den Stand der Ausbildung oder eventuell auftretende Probleme zu sprechen, aber auch um neue Projekte für die Auszubildenden vorzubereiten.
Beim vierteljährlichen Wechsel besprechen Auszubildende und Bereichsleiter die Leistungen. Dabei geht es natürlich um die fachliche Bewertung sowie den aktuellen Stand der Ausbildung. In die Bewertung fließt jedoch auch ein, wie sich der Auszubildende im Team verhält, wie engagiert er ist und wie weit er sich an die verabredeten Verhaltensregeln für Auszubildende hält. Der Vorteil auch für den Azubi ist auf jeden Fall: Er erhält in regelmäßigen, kurzen Abständen genaues Feedback über die Entwicklung seiner Fähigkeiten und seiner Umgangsformen – und hat damit immer wieder die Chance, sich zu entwickeln.
Zur Zeit sind drei Auszubildende im ersten, einer im zweiten und vier im dritten Lehrjahr. Im ersten ist auch Daniel Christmann, der die Vorzüge der Ausbildung bei m&r so beschreibt: „Neben der Vielseitigkeit der Ausbildung und der Projekte gefällt mir besonders, dass wir in den Arbeitsalltag mit eingebunden sind. Da werden wir als gleichwertige Partner wahrgenommen. Das motiviert und gibt mir ein gutes Gefühl. Ich freue mich schon auf das nächste Projekt.“
Was allen auch bewusst ist: Ausgelernt hat man als Mediengestalter nie. Neue Programme, neue Medien, neue Formate – die Medienlandschaft erfindet sich ständig neu. Da hautnah dabei zu sein, als Kollegin und Kollege in einer starken Agenturgemeinschaft – das ermöglicht die Ausbildung bei m&r Kreativ.
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