Auch in diesem Jahr beschenkt m&r Kreativ den Saarbrücker Christkindlmarkt wieder mit einem vorweihnachtlichen Highlight, das Groß und Klein zum Staunen bringen wird. Bereits im dritten Jahr wird eine 3D-Gebäudeprojektion am St.-Johanner-Markt für ein ganz besonderes Spektakel sorgen.
Inmitten der Innenstadt von Saarbrücken steht das grimmige Haus. Von außen macht es einen zerfallenen Eindruck: Zugewachsen mit Efeu steht es bereits seit Jahrhunderten da, direkt am St.-Johanner-Markt. Dem Weihnachtsfest und den damit verbundenen Vorbereitungen kann es längst nichts mehr abgewinnen – schon zu oft hat es das Fest miterlebt. Das sieht ein Bewohner des Hauses jedoch ganz anders: Er liebt die Vorweihnachtszeit und deren Atmosphäre und kann das alte, grimmige Haus nicht verstehen.
Um das müde Bauwerk vom Zauber des Weihnachtsfestes zu überzeugen, hat der Mann einen festlichen Plan und zahlreiche magische Helfer im Gepäck: Plötzlich belagern Weihnachtselfen das Haus und beginnen mit Dekorationsarbeiten. Kränze, Lichterketten und Weihnachtskugeln schmücken wie durch Zauberhand das Gebäude, welches am Ende zur strahlenden Attraktion des Christkindlmarktes wird.
Erzählt wird die Geschichte auf dem Haus an der Ecke Saarstraße/Kronenstraße mittels eines Hochleistungsbeamers. Er projiziert das vorweihnachtliche Schauspiel rund um das grimmige Haus und seinen Bewohner über die drei Stockwerke des Anwesens.
In diesem Jahr setzen die Verantwortlichen bei m&r Kreativ auf eine Neuheit: „Erstmals mischen wir 3D-Animation mit Realbild, das in einer Greenbox aufgezeichnet wurde. So entsteht nicht nur ein aufregender Schlagabtausch zwischen dem grimmigen Haus als 3D-Charakter und dem Bewohner, sondern auch eine völlig neue Dimension der Gebäudeprojektion“, erläutert einer der zuständigen 3D-Designer von m&r Kreativ.
Zum Leben erweckt wird die Gebäudeprojektion, indem das grimmige Haus als 3D-Charakter mit dem Bewohner, der als reales Bild in das Geschehen projiziert wird, spricht. So entsteht eine verblüffende Weihnachtsgeschichte zwischen den beiden Hauptdarstellern. Für das Schauspiel wird nicht nur eine Fassade des Anwesens bespielt; die Show erstreckt sich über eine Straßenecke auf zwei Hauswände. Dadurch wirkt die Projektion nicht flach, sondern erhält eine zusätzliche Dimension. Die Vermessung des Hauses, die Ausarbeitung von Story und Charakteren sowie die Dreh- und Animationsarbeiten dauerten insgesamt mehrere Monate und wurden komplett von m&r Kreativ entwickelt und realisiert.
Die Premiere der einzigartigen Gebäudeprojektion am St.-Johanner-Markt, Ecke Saarstraße/Kronenstraße, findet am Freitag, 29. November, um 20:30 Uhr statt. Danach gibt es die Show täglich bis einschließlich Sonntag, 22. Dezember um 18:30 Uhr, 19:30 Uhr und 20:30 Uhr zu bestaunen.